Papierperlen:

Sehen ziemlich cool aus und sind einfach gemacht...

Du brauchst:

  • weißes Papier (Druckerpapier)
  • Lineal
  • Bleistift
  • Buntstifte
  • Schere
  • Klebestift
  • Zahnstocher
  • durchsichtigen Nagellack (ca. 2 Euro im Drogeriemarkt)
  • etwas, um die Perlen an den Zahnstochern zum Trocknen aufzuspießen (ich habe z.B. einen leeren Eierkarton genommen)


Schritt 1:

Knicke das weiße DIN A4-Papier einmal längs in der Mitte, sodass die beiden langen Seiten aufeinander liegen. Nun falte das Blatt wieder auseinander. Mache mit dem Bleistift am unteren langen Rand alle 3 cm eine Markierung.

An deiner geknickten Linie misst du zuerst 1,5 cm ab, setzt dort eine Markierung und von dort an ebenfalls alle 3cm, sodass die Markierungen oben immer genau versetzt zu denen unten sind (siehe Bild). Mit Hellgrün habe ich die Bleistiftmarkierungen für euch markiert. Die roten Hilfslinien habe ich zum Veranschaulichen eingezeichnet.



Schritt 2:

Nun verbindest du die Markierungen, sodass ein Zick-Zack-Muster entsteht (siehe Bild). Die so entstehenden Dreiecke werden mit Buntstiften ausgemalt.



Schritt 3:

Die Dreiecke werden nun mit der Schere ausgeschnitten und an der nicht bemalten Seite mit Klebestift überstrichen.



Schritt 4:

So werden die Papierdreiecke nun mit der breiten Seite an den Zahnstocher geklebt.



Schritt 5:

Als nächstes wickelst du das Papier möglichst eng weiter um den Zahnstocher, sodass es nachher aussieht wie auf dem Bild rechts. Sollte es noch Stellen geben, die nicht gut kleben, einfach nochmal mit dem Klebestift nachbessern.



Schritt 6:

Die Perlen so z.B. in einen Eierkarton aufspießen und rundherum mit dem durchsichtigen Nagellack bepinseln. Das darf ruhig eine dicke Schicht sein. Passt allerdings auf, dass ihr die Öffnungen nicht mit einpinselt, sonst kriegt man die Perlen nachher schlecht wieder von den Zahnstochern runter.

 

Das Ganze so etwa eine Stunde trocknen lassen.



Schritt 7:

Nun sind die Perlen fertig und ihr könnt sie nach Belieben auf Schnüre auffädeln und z.B. Armbänder und Ketten daraus machen.

 

Tipp: Versucht euch doch einmal an ein paar Variationen: Wenn ihr die Dreiecke länger macht, werden die Perlen dicker, macht ihr die Dreiecke schmaler, werden auch die Perlen weniger breit (wie bei der grün-blauen rechts).



Wie gefällt dir diese Anleitung? Lass uns doch gerne einen Kommentar da:)

Kommentare: 0