Makramee-Lichter

Makramee bezeichnet eine aus dem Orient kommende Knüpftechnik. Schon mit ein paar Knoten an den richtigen Stellen sorgt diese Variante für eine gemütliche Stimmung am Abend.


Du brauchst:

  • leere Gläser (Marmelade, sonstiges)
  • Schnur (z.B. Sisal-Paketschnur, andere Wollschnüre)
  • Schere
  • Maßband
  • Bastel-/Allzweckkleber (durchsichtig)


Schritt 1:

Das Glas auf den Kopf stellen und mit dem Maßband einmal von der einen zur anderen Seite messen (siehe Bild). Hier sind das etwa 30cm (besser etwas aufrunden).

Diesen Wert nun mit 6 multiplizieren:

30cmx6= 180cm -> 1,80m

Jetzt 8 Schnüre in der ausgerechneten Länge abschneiden. (Also hier 8x 1,80 Meter)



Das Ende der Schnur locker zweimal um den Hals des Glases wickeln und verknoten (Doppelknoten). Die überschüssige Schnur mit etwas Abstand abschneiden. Der entstandene Ring wird nochmal vom Glas abgehoben, um damit weiterzuknüpfen, deshalb sollte er nicht zu fest gebunden werden.

Schritt 2:



Schritt 3:

Jetzt bei einer der langen Schnüre die Mitte suchen und dort halbieren (nicht schneiden, nur umlegen), die entstandene Schlaufe durch den Ring aus Schritt 2 legen und die beiden losen Enden durch die Schlaufe ziehen. Das nun mit den anderen Schnüren wiederholen, sodass sich zum Schluss alle 8 am Ring befinden. Nun die Abstände zwischen den Schnüren angleichen.




Den Ring wieder über das Glas stülpen und mit dem Knüpfen beginnen. Dabei immer von 2 benachbarten Knoten geweils eine Schnur nehmen und mit diesen ca 2cm unter den oberen Knoten einen weiteren Knoten knüpfen.

So weiter jeweils eine Schnur eines Knotens mit einer des benachbarten Knotens verknüpfen, bis eine neue Knotenreihe entstanden ist.

Schritt 4:



Schritt 5:

Nun erneut eine Schnur eines neuen Knotens mit einer eines benachtbarten Knotens verbinden und eine dritte Knotenreihe, die wieder etwa 2cm unter der zweiten liegen sollte, knüpfen.

So weiterknoten, bis du fast am Boden des Glases angekommen bist (siehe Foto).



Nun einen Kreis für die Unterseite des Glases aus einem Stück Schnur knoten, der etwas kleiner sein sollte als der Durchmesser des Glasbodens (siehe Bild).

Schritt 6:



Schritt 7:

Jetzt alle Fäden einzeln an diesem Ring mit einem Doppelknoten befestigen. Dabei darauf achten, dass der Ring in der Mitte des Glasbodens bleibt und die Fäden leicht auf Spannung festgemacht werden. Am besten erst einen Faden anknüpfen, dann einen gegenüberliegenden nehmen (dann rechts und links...), sodass sich der Zug auf den Ring gleichmäßig verteilt.

So nacheinander alle Fäden an dem Ring festmachen.

Der überschüssige Faden kann etwas verkürzt werden.



Zum Schluss alle Knoten nochmal gleichmäßig verteilen und mit einem Klecks Kleber bedecken, sodass sie nicht wieder aufgehen können. Nachdem der Kleber getrocknet ist können die Restfäden nochmals gekürzt werden.

Schritt 8:



Geschickt verlinkt:

Tipp: Diese Lichter eignen sich auch super für den Leuchtpfad für Lebenskünstler- zur Spielanleitung geht's hier

 

Tipp: Wenn ihr eure Kerzen in einem tollen Up-/Recyclingprojekt gleich selber machen möchtet, findet ihr hier eine Anleitung für selbstgemachte Kerzen.