Freundschaftsbänder

Der Renner auf Freizeiten seit Jahrzehnten...hier gibts eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, damit das mit dem Knüpfen klappt;)


Buchtipps:

Noch mehr Anleitungen udn Designs findest du in diesem Buch.

->(*) Für 9,99 € bei Thalia kaufen

 

(*) Wenn du über diesen Link bei Thalia bestellst, erhalten wir eine kleine Provision. So kannst du uns unterstützen.

 



Du brauchst:

  • Schnur in verschiedenen Farben. Es gibt extra Schnur dafür, andere (z.B. Baumwollgarn) geht aber auch. Wichtig ist, dass alle Schnüre etwa gleich dick sind
  • Scheren
  • Sicherheitsnadeln

Los geht's:


Schritt 1:

Zuerst 3 verschiedene Farben an Schnur/Garn auswählen und jeweils ca. 2 Meter von jeder Farbe abschneiden (bei kleineren Handgelenken reichen auch 1,50m)




Schritt 2:

Die Mitte des Schnurbündels suchen und einen Knoten machen, sodass eine Lasche entsteht.



Schritt 3:

Das Ganze mit Hilfe der Sicherheitsnadel irgendwo befestigen (ich habe hier z.B. meine Flasche genommen)



Schritt 4:

Die Farben nun in der Reihenfolge sortieren, in der die Farben erscheinen sollten (von links nach rechts=von oben nach unten).



Schritt 5:

Nun geht's los mit dem eigentlichen Knüpfen. Nimm dir zuerst die Schnur, die ganz links liegt und lege sie in Form einer 4 (siehe Bild) über die Schnur rechts nebendran. Dann fädelst du sie von unten durch die entstandene Öffnung und ziehst den Knoten nach oben fest.

Wichtig dabei: Du arbeitest immer nur mit der Schnur ganz links. Die Schnur rechts nebendran wird nur straff gezogen und der Knoten quasi ums sie herum gemacht.



Schritt 6:

Das Ganze machst du mit den selben beiden Schnüren nochmal, sodass du mit deiner ersten (linken) Schnur insgesamt 2 Knoten um die Schnur rechts neben dran gemacht hast.



Schritt 7:

Die Schritte 5 und 6 wiederholst du nun bei der Schnur, die noch eins weiter rechts liegt (in diesem Fall die erste pinke). Die Knoten machst du weiterhin nur mit dem Faden, der zu Anfang ganz links lag.

Hast du auch hier zwei Knoten gemacht, wanderst du wieder einen Faden weiter nach rechts, bis deine Anfangsschnur von ganz links nach ganz rechts gewandert ist.

 

 

 

So sollte das Ganze nun aussehen:



       nach ein paar Runden...

Schritt 8:

Nun nimmst du dir den nächsten Faden ganz links (hier der zweite grüne) und wiederholst die Schritte 5-7, bis auch dieser ganz rechts angekommen ist.

Und so machst du weiter bis das Band die gewünschte Länge erreicht hat. Immer den ganz linken Faden einmal ganz nach rechts durchknüpfen und dabei um jeden Faden 2 Knoten machen.



Schritt 9:

Wenn das Band die gewünschte Länge erreicht hat, den überschüssigen Faden abschneiden, am Ende einen Knoten setzten und alles am Handgelänk festmachen (Die Schlaufe ist da übrigens auch sehr praktisch)



Fertig! - Möge die Freundschaft lange bestehen :)


Schickt uns doch gerne Bilder von den von euch geknüpften Bändern - Vielleicht entsteht hier ja dann eine kleine Freundschafts-Gallerie ;)